News

Die Lautstärke im Büro hat viele Gesichtspunkte und Auswirkungen. Um sie gibt es in allen Büros dieser Welt Diskussionen. Zu berücksichtigen sind die unterschiedlichen Positionen, die die Beteiligten einnehmen. Chefs und Vorgesetzte sind an Arbeitseffektivität und einer angenehmen Geräuschkulisse für die anrufenden Kunden interessiert. Angestellte wollen sich konzentrieren und schnell Informationen erlangen. All diese Wünsche an die eigene Arbeit und die Außendarstellung des Betriebs harmonieren

Ein Ruheraum im Büro macht das Arbeiten viel angenehmer und damit effizienter – oder etwa nicht? Beim genaueren Hinsehen haben wir es mit einer zwiespältigen Angelegenheit zu tun. Als Arbeitgeber sollten Sie also wissen, dass der Schuss sprichwörtlich nach hinten losgehen kann! Was es braucht, sind feste Regeln und ein Team, das auch in dieser Hinsicht kooperiert. Schauen wir genauer hin, was ein Ruheraum im Büro an Glück – und Unglück! – bringen kann. So können Sie sich die Sache gut überlegen

Der Empfang ist die Visitenkarte einer Firma. Wie lässt sich der Empfangsbereich gestalten, damit Kunden und Geschäftspartner sich beim Eintreten direkt wohlfühlen? Zuerst einmal kommt es ganz darauf an, welche Produkte und Dienstleistungen Ihr Unternehmen bietet und wie das Image beschaffen ist. Außerdem orientiert sich die Einrichtung natürlich an der Größe der Räumlichkeiten und daran, ob es sich eher um einen Durchgangs- oder Wartebereich handelt. Was auf keinen Fall fehlen darf, das ist der

Teambesprechungen und Konferenzen mit Geschäftspartnern gehören zum Kern aller geschäftlichen Aktivität. Darum sollten Sie mit besonderem Bedacht Ihren Besprechungsraum einrichten, schließlich hängt viel davon ab! Das teilweise lange Sitzen sollte keinesfalls zu Verspannungen und Unruhe führen, das könnten die Konzentration erheblich stören. Außerdem muss jeder Anwesende einen guten Blick aufs Geschehen haben und möglichst alles verstehen können. Sitzgelegenheiten, Besprechungstische,

Im Idealfall ist der Arbeitsplatz ein Ort der Motivation und des Einfallsreichtums. Das funktioniert dann am besten, wenn auf dem Schreibtisch Ordnung herrscht und Sie nicht Ihre wertvolle Zeit mit Suchereien verbummeln müssen. Leere ist übrigens keine Ordnung. Ohne Arbeitsmaterial ist keine Arbeit möglich, deshalb soll es daran nicht mangeln. Doch umso mehr Hilfsmittel griffbereit liegen müssen, desto mehr gerät die Schreibtisch Ordnung in Gefahr! Wir empfehlen, zuerst einmal Tabula rasa zu

Die Notwendigkeit der Möbelpflege im Büro sollte niemals unterschätzt werden. So ist ein Büro nicht nur ein produktiver, funktionaler, sondern auch ein repräsentativer Ort. Sein Erscheinungsbild sagt etwas über die Arbeitgebermarke aus. Ganz abgesehen davon, dass auch in Büroräumen mit Besuchern und Betriebs-Events zu rechnen ist. Da will man gewiss keinen vernachlässigten oder gar desolaten Eindruck hinterlassen. Möbelpflege ist also auch im Büro wichtig – und dabei keineswegs so simpel, wie

Das Büro mag nicht gerade wie der Inbegriff eines gefährlichen Arbeitsplatzes wirken. Doch ein Arbeitsplatz ist es dennoch. Schon von Rechtswegen braucht es also einen Verbandskasten im Büro. Denn gesundheitlich akute Gefahrensituationen können auch in einem offenkundig „harmlosen“ Arbeitsumfeld auftreten. Sei es eine allergische Reaktion oder eine Herz-Kreislauf-Problematik – zumal Unfälle prinzipiell überall denkbar sind. Was gehört in einen Verbandskasten im Büro? Wie muss dieser

Beim Stichwort „Büroalltag“ werden wohl nur idealistische Büroangestellte ein wohliges Gefühl empfinden. Doch muss das sein? Kann sich wohlfühlen im Büro durch gewisse Maßnahmen begünstigt werden? Und wie könnte ein solches Wohlfühlbüro aussehen? Wir verraten, wie aus jedem Bürostuhl gefühlt ein Thron und aus jedem Schreibtisch eine festliche Tafel wird. Sich wohlfühlen im Büro ist nämlich gar nicht so schwer, wenn die Einstellung und der Umgang miteinander stimmen. Und dazu kann und sollte

Wer eine anständige Tasse Kaffee zu schätzen weiß, dem wird ein besserer Kaffee im Büro zweifellos auch den Arbeitsalltag versüßen. Doch leider sind Kaffeemaschinen im Büro oftmals sehr rudimentär. Ein hoher Durchsatz und billiger Unterhalt erscheinen meist wichtiger als die Qualität des Kaffees. Entsprechend steht der Bürokaffee nicht im besten Ruf. Und doch sind viele Mitarbeiter darauf angewiesen. Denn es kann auf Dauer teuer und zeitaufwändig werden, bessere Alternativen auswärts in Cafés

Wer das beste Headset für seine Zwecke sucht, kann mittlerweile aus dem Vollen schöpfen. Mit Kabel oder kabellos, In-Ear oder On-Ear, mit Mikrofon etc. Da kann es leicht sein, die Übersicht zu verlieren. Doch Achtung! Das „beste Headset“ ist vor allem eine Frage des Verwendungszwecks. Und gerade, wenn es auch oder primär im Job benutzt werden soll, sollte es folglich keine Zufallswahl sein, die allein nach ästhetischen Gesichtspunkten geht. Denn mit Blick auf die vielen Formfaktoren, in denen