Ein Ruheraum im Büro macht das Arbeiten viel angenehmer und damit effizienter – oder etwa nicht? Beim genaueren Hinsehen haben wir es mit einer zwiespältigen Angelegenheit zu tun. Als Arbeitgeber sollten Sie also wissen, dass der Schuss sprichwörtlich nach hinten losgehen kann! Was es braucht, sind feste Regeln und ein Team, das auch in dieser Hinsicht kooperiert. Schauen wir genauer hin, was ein Ruheraum im Büro an Glück – und Unglück! – bringen kann. So können Sie sich die Sache gut überlegen und die richtige Entscheidung für Ihre Firma treffen. Und falls Sie sich dafür entscheiden, erhalten Sie praktische Hinweise zur Planung.
Büro Ruheraum: Das sind die Pros und Cons
Ein Ruheraum im Büro erscheint zweifellos verlockend, wahrscheinlich sind auch Ihre Mitarbeiter klar dafür. Allerdings kann die Einrichtung eines solchen Raumes auch in die Sackgasse führen. Streitigkeiten und Platzkämpfe lassen in manchen Fällen nicht lange auf sich warten. Doch bevor wir uns in die möglichen Nachteile vergraben, werfen wir erst einmal einen Blick auf die Vorteile:
- Rückzugsmöglichkeit für alle, die Ruhe brauchen
- Ermöglicht erholsame Pausen in ruhiger Atmosphäre
- Auch für konzentriertes Nachdenken geeignet
- Ebenso wie für Arbeiten ohne Störung
- Die regulären Büroräume werden leerer
- Evtl. kehrt durch die Leerung auch dort mehr Ruhe ein
- Ruheraum lässt sich bei Bedarf umnutzen
Diese vielen Vorteile klingen verlockend, aber leider bleibt es nicht allein dabei. Im Folgenden erfahren Sie, welche Nachteile ein Ruheraum im Büro mit sich bringen kann. Eines ist dabei wichtig zu wissen: Mit einem verständigen Team lassen sich die meisten davon vermeiden.
Das sind die Nachteile von einem Ruheraum im Büro
Wenden wir uns also nun den Nachteilen von einem Ruheraum im Büro zu. Diese liegen mit etwas Nachdenken auf der Hand:
- Sie benötigen einen Extra-Raum
- Dieser Raum muss im Winter beheizt werden
- Dafür fallen zusätzliche Kosten an
- Im Ruheraum herrscht vielleicht nicht immer Ruhe
- Fehlnutzungen und Lärm sind durchaus möglich
- Deshalb kann es zu Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern kommen
- Eventuell reichen die Plätze im Ruheraum im Büro nicht
Sie brauchen für Ihren Ruheraum im Büro zwingend ein internes Regelwerk, das für alle gilt. Was ist in diesem speziellen Zimmer erlaubt – und was nicht? Was gilt, wenn nicht genug Platz für alle da ist? Wer muss dann eventuell seinen Platz räumen? In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Wie lang darf man bei Platzmangel im Ruheraum im Büro verweilen? Ebenso ist zu klären, wie viel Raum eine einzelne Person für sich beanspruchen darf.
Falls sich jemand wiederholt, nicht an die Regeln hält, bedarf es leider auch Sanktionen. Die einfachste Möglichkeit besteht in einem zeitlich begrenzten Zutrittsverbot, ausgesprochen durch den Chef oder die Chefin. Hängen Sie die Regeln und die Konsequenzen gut sichtbar für alle auf, das sorgt hoffentlich für Klarheit. Und dafür, dass in der Belegschaft keine Streitigkeiten entstehen über den neuen Ruheraum im Büro.
Büro Ruheraum passend ausstatten
Die Ausstattung für den Ruheraum im Büro ist neben dem Regelwerk der zweite wichtige Punkt, der auf die Planungsliste gehört. Nutzen Sie bevorzugt schalldämmende Materialien wie Teppich, Polster und Holz, um die Geräuschkulisse so flach wie möglich zu halten. Ein Sofa mit gemütlichen Kissen ermöglicht es, sich bequem hinzusetzen oder sogar, falls erlaubt, ein kleines Mittagsnickerchen zu halten. Steht der eine oder andere Sessel dabei, kann sich eine gemütliche Runde bilden, eventuell zum ruhigen Austausch über ein gemeinsames Projekt.
Dazu Tische und bequeme Stühle für die ruhige Arbeit, vielleicht noch Kaffeemaschine und Wasserkocher. Oder stören die Geräusche dieser Geräte bei der beabsichtigen Nutzungsart? Dann ist davon besser Abstand zu nehmen. Apropos Geräusche: Kümmern Sie sich auch darum, dass von außen kein Lärm in den Ruheraum im Büro dringt, indem Sie zum Beispiel Schallschutzfenster installieren und eine schallisolierte Tür einbauen.
Sogar Wände lassen sich Schalldämmen: Besonders einfach geht das mit aufgeklebten Eierkartons, die hinter einer vorgeblendeten Rigips-Wand verschwinden. Insgesamt sollte der Raum nicht nur akustische, sondern auch optische Ruhe ausstrahlen. Dezente, warme Farben und eine dimmbare Beleuchtung sorgen für das nötige friedvolle Flair. Für die Einrichtung können Sie einen Spezialisten wie Büromöbel Blitz in Anspruch nehmen, der sich nicht nur mit Büros auskennt, sondern auch schon so manchen Ruheraum im Büro maßgeschneidert bestückt hat. So wird Ihr Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg.