Das Großraumbüro ist so alt wie die Büroarbeit selbst. Auch in der heutigen Zeit ist es keineswegs unüblich, eine hohe Zahl an Arbeitsplätzen in einem Büroraum zu platzieren. Diese Arbeitsweise bringt zahlreiche Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich. Man kann in der Tat von einem Fluch oder einem Segen sprechen. Ein Großraumbüro bietet die Möglichkeit, kurze Arbeitswege ins Leben zu rufen und eine effektive Teamarbeit zu fördern. Es gibt zwar offiziell keine Regel, ab welchem Umfang man von einem Großraumbüro spricht, aber es existieren verschiedene Richtlinien, welche besagen, dass dies Büroflächen von 350 bis 400 m² oder mehr betrifft. Zudem sollten in solchen Büroräumlichkeiten mindestens 15 bis 20 Menschen arbeiten.
Wie ist ein Großraumbüro gestaltet?
Ein Großraumbüro kann auf unterschiedliche Art und Weise gestaltet werden. In einer solchen Büroräumlichkeit befinden sich meistens Schreibtische, Schränke und Bürostühle in einem Einheitslook. Jeder Arbeitsplatz sieht von Grund auf identisch aus und es liegt an den einzelnen Mitarbeitern, diesen Plätzen einen persönlichen Touch zu verpassen. In den meisten Büroräumen dieser Größenordnung sind die einzelnen Arbeitsplätze durch Sichtschutz-Trennwände voneinander abgespaltet. Dies ermöglicht das ungestörte Arbeiten und häufig sieht man die einzelnen Arbeiter mit Kopfhörern, um die Geräusche im Raum einzudämmen. Da diese heutzutage ohnehin häufig zur Online-Kommunikation mit Kollegen oder Kunden benötigt werden, ist dies ohnehin Standard. Trennwände sind jedoch nicht in allen großen Büros vorhanden. Einige Büros sind generell offen gestaltet und ermöglichen es, den gesamten Raum zu überblicken.
Die Vorteile von einem Großraumbüro
Beim Thema Vorteil Großraumbüro findet sich eine Vielzahl an Punkten, die dafür sprechen, sich für diese Art der Bürogestaltung zu entscheiden. In erster Linie gibt es in diesem Zusammenhang die erhöhte Effizienz in Sachen schneller Bearbeitung zu nennen. Wenn sich die Kollegen der verschiedenen Bereiche eines Unternehmens in einem Raum befinden, so können mögliche Bearbeitungsaufgaben direkt weitergegeben und somit auch fixer bearbeitet werden. Auch die Kommunikation ist ein wesentlicher Vorteil in einem Großraumbüro. Die Kollegen haben keine weiten Wege zu den Schreibtischen und können sich bei Fragen zu Aufträgen oder anderen Angelegenheiten direkt an die gewünschten Personen wenden. Häufig sorgt eine solche direkte Kommunikation via Auge in Auge dafür, dass eine bessere Teamzugehörigkeit entsteht. Im besten Falle entsteht so ein starkes Team mit einem guten Gefühl des Zusammenhalts. Für den Arbeitgeber ergibt ein Großraumbüro nicht selten die Chance, Platz und damit auch auf lange Sicht Kosten zu sparen. Diese Vorteile sprechen klar dafür, ein Großraumbüro einzurichten, doch es ergeben sich bei dieser Büro-Art auch einige Nachteile, welche wir nicht verheimlichen möchten.
Die Nachteile von einem Großraumbüro
Viele dieser Großraumbüros verfolgen den Zweck, Platz zu sparen, doch dies ist gleichzeitig auch ein Nachteil, denn wenn Mitarbeiter an einem beengten Arbeitsplatz aktiv sein müssen, so kann dies zur Reduzierung des Wohlfühlfaktors bei der Arbeit führen. Hinzu kommt, dass man bei einer Anzahl von 20 oder mehr Menschen in einem Raum, die allesamt ihren Arbeiten nachgehen, niemals den Lärmpegel unterschätzen darf. Dies kann zu Konzentrationsstörungen bei einzelnen Personen führen, was letztlich auch ein Verlust der Arbeitsqualität mit sich bringen kann. Großraumbüro Nachteile besteht zudem darin, dass sich Mitarbeiter überwacht fühlen können, die Verbreitung von Krankheiten durchaus erfolgreiche Chancen hat und unter den Mitarbeitern im Streitfall auch ein sehr schlechtes Betriebsklima entstehen kann. Das Mitbringen von Hunden ist in diesen Großraumbüros auch eher undenkbar und ein wichtiger Faktor bei dieser Büro-Art ist, dass vor allem kreative Mitarbeiter oftmals keinen Rückzugsort in Form eines eigenen Büros vorfinden, wo sie sich entfalten zu können. All diese Nachteile zeigen, wie wichtig es ist, dass die Kollegen imstande sind, Rücksicht auf ihre Kollegen zu nehmen.
In einem Großraumbüro muss man Rücksicht auf Kollegen nehmen
Um eine angenehme Zusammenarbeit zu kreieren, müssen die einzelnen Mitarbeiter in einem Großraumbüro Rücksicht aufeinander nehmen. Dies betrifft zum Beispiel den Lärmpegel. Auch wenn man selbst momentan keine wichtige Aufgabe zu erledigen hat, so gilt es dennoch fair zu sein, was die Verursachung von Geräuschen betrifft, denn schon eine Abtrennwand weiter könnte ein Kollege mit einer Arbeit beschäftigt sein, welche ein hohes Konzentrationslevel voraussetzt. Weitere Aspekte in diesem Zusammenhang ist die bedachte Verwendung von Parfüm oder Rasierwasser, eine in keinem Fall diskriminierende Wortwahl und in der heutigen Zeit natürlich auch Schutzmaßnahmen in Hinsicht auf das Corona Virus. Gerade der letzte Punkt kann in geschlossenen Büroräumen mit einer Vielzahl an Mitarbeitern ein wichtiges Thema werden.
Fazit: Großraumbüros bieten Vor- und Nachteile
Wie alles im Leben bietet auch ein Großraumbüro Vor- und Nachteile. Es geht darum, das gesunde Mittelmaß ausfindig zu machen. Die Mitarbeiter müssen in der Lage sein, effizient und konzentriert zu arbeiten, aber gleichzeitig muss auch ein gewisses Maß an Wohlfühlfaktor vorhanden sein. Eine moderne Gestaltung dieser Räumlichkeiten mit passenden Büromöbeln ist ein wichtiger Teil, um diesen Faktor zu erreichen. Letztlich ist es auch vorteilhaft, wenn sich die einzelnen Büroangestellten untereinander gut verstehen, sodass ein gutes Betriebsklima entstehen kann.