So wichtig ist der richtige Bürostuhl


Haltungsschäden nehmen zu. Das hat mit einem Mangel an Bewegung in unserer Freizeit, aber auch mit der sitzenden Beschäftigung, die viele von uns ausüben, zu tun ...

Doch schon Kleinigkeiten bewirken viel. Denn ein optimaler Bürostuhl sowie ein mindestens 22″ großer Bildschirm können bereits einigen gesundheitlichen Problemen vorbeugen, die mit der sitzenden Beschäftigung in Büros und Verwaltungen einhergehen. Dabei stellt der richtige Bürostuhl jedoch nur ein - wenngleich wichtiger - Baustein für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz dar.

Wir vom Büromöbel Shop erklären Ihnen mehr darüber!

Was können Arbeitgeber, neben der Thematik „richtiger Bürostuhl“, sonst noch tun?

Denn auch eine korrekte Ausrichtung der Schreibtische, die Spiegelungen auf den Bildschirmen minimiert, oder aber die optimale Luftfeuchtigkeit tragen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei.

Tatsächlich stellen das Raumklima und insbesondere die Temperatur oftmals auch ein Streitthema unter den Mitarbeitern dar. Arbeitsmediziner indes haben klare Empfehlungen und gehen von einer idealen Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent sowie einer Raumtemperatur von circa 21 Grad aus.  Kommen dann noch der richtige Bürostuhl und ein höhenverstellbarer Schreibtisch dazu, haben Betriebe und Verwaltungen bereits viel für die Gesundheit und Produktivität ihrer Mitarbeiter getan.

Denn ohne Frage trägt das Arbeitsumfeld - dazu gehört dann letzten Endes auch der richtige Bürostuhl - zur Arbeitsmoral der einzelnen Mitarbeiter und damit auch zum Erfolg eines Unternehmens bei. Investitionen in neue Büromöbel können sich somit für die Chefetage bezahlt werden. Nicht zuletzt deshalb, weil kranke Mitarbeiter jede Firma richtig viel Geld kosten.

Die Wahrnehmung für die Thematik „optimaler Bürostuhl“ muss geschärft werden!

Tatsächlich verdeutlichen die Zahlen und Statistiken, wie wichtig Überlegungen rund um das Thema „der richtige Bürostuhl“ sind. Denn längst ist jeder zehnte Fehltag deutscher Arbeitnehmer durch Rückenbeschwerden bedingt. Gesundheitsprobleme, denen der richtige Bürostuhl und ein guter Schreibtisch vorbeugen können.

Sollten Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf!

Wie sieht der richtige Bürostuhl aus?

Der richtige Bürostuhl stützt die Wirbelsäule und passt sich auch variablen Arbeitshaltungen an. Denn jeder Mensch sitzt und tippt, respektive schreibt und rechnet, anders, was auch gut ist.

In der Tat empfehlen sogar Mediziner und Physiotherapeuten ausdrücklich, dass wir im Verlauf eines langen Arbeitstages unsere Sitz- und Körperhaltung immer wieder wechseln und zwischendurch mal aufstehen. Daher ist nicht nur der ergonomisch richtige Bürostuhl, sondern auch ein Stehtisch, der zeitweise benutzt wird, eine gute Idee.

Übrigens kann der richtige Bürostuhl Armstützen aufweisen oder auch darauf verzichten. Denn hier kommt es auch auf die individuellen Vorlieben an, während eine Kopfstütze gemeinhin empfohlen wird. Zudem sollte der richtige Bürostuhl dann auch noch praktisch sein. Denn der muss aus Platzgründen, wenn ihn niemand nutzt, unter dem Schreibtisch seinen Platz finden. Das jedoch ist bei modernen, höhenverstellbaren Schreibtischstühlen in aller Regel der Fall.

Was ist sonst beim Thema „der richtige Bürostuhl“ wichtig?

Nun, der ideale, sprich richtige Bürostuhl sollte, neben einem Sitz, der unsere Wirbelsäule abstützt, aus atmungsaktiven Materialien konzipiert sein. Natürlich spielt auch das Handling im Büroalltag bei der Suche nach dem passenden Bürostuhl eine entscheidende Rolle, so dass die Leichtgängigkeit auf dem jeweiligen Boden ein wichtiger Aspekt ist. Denn nicht jede Rolle passt für jeden Bodenbelag, sprich: was auf Teppichboden leichtgängig rollt, könnte fürs Parkett schon verkehrt ist.

Doch der richtige Bürostuhl fährt nicht nur leicht, sondern - nicht minder wichtig - leise. Geräuschlose Rollen sind daher sehr zu empfehlen. Ob der richtige Bürostuhl auch eine Fußstütze für ein kurzes Nickerchen haben sollte, kann indes nicht klar bejahrt werden.

Zwar ist das so genannte „power napping“, also ein kurzer, erholsamer Schlaf um die Mittagszeit, gerade in Asien heute in vielen Großraumbüros äußerst populär. Doch wir Europäer müssten uns dazu in aller Regel bis heute überwinden, denn wer will sich schon den Kollegen im Schlaf zeigen?

Zudem merken Schlafmediziner an, dass für diejenigen, die nachts ohnehin nicht durchschlafen können, die Ruhephase zur Mittagszeit eher kontraproduktiv ist.

Fazit

Wer ein modernes Büro einrichtet, muss also viele Dinge im Blick haben. Denn nicht nur der richtige Bürostuhl, sondern auch leise Drucker entscheiden über das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die Produktivität.

Tatsächlich fanden Untersuchungen heraus, dass es nicht nur in vielen Bürogebäuden, sondern sogar in Krankenhäusern oftmals deutlich zu laut ist. Gerade Großraumbüros stellen somit - in Sachen Konzentration und Wohlbefinden - oftmals eine Problemzone dar.

Noch wichtiger als Lärmkulisse und Raumtemperatur ist aber ohne Frage der richtige Bürostuhl - denn wir sitzen nun mal viel. Doch auch die restliche Büroausstattung sollte nicht außer Acht gelassen werden.