Die Datenschutz Schulung und interne Schulung für Ihre Mitarbeiter im Telefondienst

Das richtige Abnehmen, der richtige Ton, die richtigen Worte und das richtige Auflegen – der Telefondienst verlangt von Mitarbeitern viel. Zur Datenschutz Schulung der Mitarbeiter und zum Telefontraining allgemein geben wir von Büromöbel Blitz hilfreiche Tipps, damit Sie einen positiven ersten Eindruck Ihres Unternehmens vermitteln. Denn Telefonate sind die mündliche Visitenkarte Ihrer Marken. Dabei lässt sich ein wirkungsvoller Telefondienst und ein souveränes Agieren am Telefon trainieren. Mit internen Schulungen für Mitarbeiter können Sie gezielt dafür sorgen, dass diese fit am Telefon werden und das ganz gleich, ob der Telefondienst von Zuhause oder im Büro stattfindet.

Datenschutz Schulung für Mitarbeiter im Telefondienst

Das Telefon ist heute ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Kunden und Unternehmen. Daher ist es sinnvoll Mitarbeiter in Hinblick auf eine professionelle Telefonführung zu schulen, um so nachhaltig Neukunden zu gewinnen und Kundenbeziehungen zu pflegen. Das Telefontraining sollte unbedingt eine Datenschutz Schulung der Mitarbeiter umfassen, denn beim Telefondienst werden oft personenbezogene Daten verwendet.

Daher sollten Unternehmen bedenken, dass die Informationspflichten der DSGVO auch gelten, wenn Daten telefonisch erhoben werden. Um die Komplexität der Verordnung zu verstehen und anzuwenden, ist eine interne Schulung für Mitarbeiter wichtig - vor allem dann, wenn der Telefondienst von Zuhause aus erfolgt. Sie sollten einer Datenschutz Schulung der Mitarbeiter also eine hohe Priorität zuordnen.

Was beinhaltet die interne Schulungen für Mitarbeiter am Telefon noch zusätzlich?

In einem Telefontraining wird vom Abheben bis zum Auflegen der gesamte Prozess eines Telefonats analysiert und mit unterschiedlichen Methoden die richtige Kommunikation in den einzelnen Phasen erlernt. Das beginnt beim ersten Eindruck mit der Begrüßung, geht über das aktive Zuhören, dem gezielten Stellen von Fragen, dem richtigen Angebot an Hilfestellungen und der Argumentation bei schwierigen Anrufern bis hin zur Verabschiedung.

Im Vorfeld einer praxisorientierten internen Schulung für Mitarbeiter werden die theoretischen Grundlagen durchgesprochen und was heute generell von einem guten Telefonat erwartet wird. Dabei erörtert die Gruppe die Do's und Don't des Telefondienstes von Zuhause oder vom Büro aus. Neben dem Ablauf eines zielführenden Telefonats werden auch Sprach- und Sprechtechniken vermittelt, denn auch die Stimmlage kann entscheidend sein. Zum Schluss wird auf Basis der Ausarbeitungen ein Telefonleitfaden erstellt, an dem sich die Mitarbeiter jederzeit orientieren und so das professionelle Telefonat im Alltag üben können. Im Rahmen der Datenschutz Schulung sollten hier auch Formulierungen für den Umgang mit personenbezogenen Daten einfließen.

Nach der Theorie findet in den internen Schulungen für Mitarbeiter ein praktischer Übungsteil statt, bei dem das Erlernte direkt zum Einsatz kommt.

Warum internes Telefontraining für Mitarbeiter?

Jedes Unternehmen ist telefonisch für Kunden und Geschäftspartner erreichbar. Alle Branchen, die Produkte und Dienstleistungen vertreiben, haben in der Regel eine ganze Abteilung, um einen umfassenden Kundenservice sicherzustellen. Wenn das Telefon klingelt, kann schon die Begrüßung über den Erfolg oder Misserfolg des Telefonats entscheiden. Neben einem freundlichen Auftreten gehören oft Einfühlungsvermögen, aber auch Kompetenz, Fachwissen und rhetorische Gewandtheit zu den Eigenschaften, die Telefonmitarbeiter mitbringen sollten. Eine Datenschutz Schulung für Mitarbeiter im Rahmen des Telefontrainings vermittelt diese Fertigkeiten im besonderen thematischen Kontext der persönlichen Datenverarbeitung.

Ziel der internen Schulungen für Mitarbeiter ist die Kommunikation am Telefon professionell, kompetent und zielführend zu gestalten und mehr Sicherheit im Umgang mit Telefonaten zu gewährleisten. So lassen sich selbst schwierige Situationen problemlos meistern, auch beim Telefondienst von Zuhause aus.

Die Vorteile eines Trainings für den Telefondienst

Je nach Unternehmensart und Branche können Telefontrainings als interne Schulungen mit einem Teil als Datenschutz Schulungen für Mitarbeiter dafür sorgen, dass die Kundenzufriedenheit gesteigert, die Abschlussquote verbessert, die Terminvereinbarung erhöht und die Produktivität effizienter wird. Meist lassen sich zudem Wartezeiten minimieren, Mitarbeiter entlasten und Stoßzeiten leichter meistern.

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