Die Arbeitswelt in der freien Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Klassische Arbeitsmodelle sind im Rahmen dieser Entwicklung aus vielen Betrieben verschwunden oder wurden zumindest bis zu einem gewissen Maß von neuen Arbeitsmodellen verdrängt. Durch COVID-19 haben viele Arbeitnehmer in der letzten Zeit zu Hause im Homeoffice gearbeitet. Doch was verbirgt sich hinter Trends wie dem Sabbatical oder der Remote Arbeit?
Erfahren Sie von uns – Büromöbel Blitz - welche hybriden Arbeitsmodelle sich in der letzten Zeit entwickelt haben und wodurch sich die neuen Arbeitsmodelle auszeichnen.
Wie wirken sich die Arbeitsmodelle auf das Recruiting von Fachkräften aus?
Grundsätzlich besteht am deutschen Arbeitsmarkt in den letzten Jahren ein notorischer Fachkräftemangel. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, neue Mitarbeiter erfolgreich zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden. Es wird deshalb notwendig, durch neue Arbeitsmodelle einen entscheidenden Mehrwert zu bieten. Besonders beliebt sind bei vielen Arbeitnehmern flexible Arbeitsmodelle, denn diese machen es möglich, Familien- und Arbeitsleben in Einklang zu bringen. Personen aus aller Welt stehen heute vor der Herausforderung, im Beruf voranzukommen und gleichzeitig ein erfülltes Privatleben zu führen. Die Anforderungen an Arbeitgeber haben sich deshalb verändert und es wird immer wichtiger, funktionierende Kompromisse zu schließen.Homeoffice und Remote Arbeit befinden sich auf dem Vormarsch
Die Digitalisierung hat den Arbeitsalltag merklich revolutioniert. Für zahlreiche Aufgaben ist es heute nicht mehr notwendig, vor Ort in einem Unternehmen am Schreibtisch zu sitzen. Stattdessen wird immer stärker auf neue Arbeitsmodelle wie die Remote Arbeit oder das Homeoffice gesetzt. Beim Homeoffice richten sich die Arbeitnehmer ein Büro in ihrem Zuhause ein. Sie können ihren Arbeitsalltag dadurch deutlich flexibler gestalten. Beispielsweise können vor der Arbeit bereits Aufgaben im Haushalt erledigt werden. Der Weg zum Büro fällt schließlich weg. In der Mittagspause wird im Garten eine Sporteinheit eingelegt, das Mittagessen wird frisch zubereitet. Am Nachmittag setzt man sich erneut an den Schreibtisch und arbeitet seine Aufgaben weiter ab.Das Homeoffice kann problemlos durch Remote Arbeit ersetzt werden. Bei diesem Arbeitsmodell sind Sie weder an ein Büro noch an Ihr Zuhause gebunden. Sie können Ihre Arbeit vom Laptop oder Tablet erledigen und Ihren Alltag deshalb noch flexibler gestalten. In den kalten Wintermonaten reisen Sie beispielsweise nach Südspanien, mieten dort eine Wohnung und arbeiten an Ihren Arbeitsaufgaben. Ganz gleich, wo Sie sich befinden, solange Sie eine gute Internetverbindung haben, können Sie Ihrer Arbeit problemlos nachgehen.
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Job-Sharing wird bereits erfolgreich umgesetzt
Das Job-Sharing, bei dem sich mehrere Arbeitnehmer eine Vollzeitstelle teilen, wird deutschlandweit bereits in 20 Prozent der Unternehmen umgesetzt. Es ist möglich, Aufgabenbereiche strikt zu trennen. Jeder Arbeitnehmer ist Experte für gewisse Themengebiete. Umso schöner ist es, wenn man sich bei der Arbeit auf diese Bereiche konzentrieren kann. Durch die Kombination der Fähigkeiten verschiedener Mitarbeiter entsteht ein unvergleichliches Aufgabenprofil. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, komplexe Vorgänge und Prozesse gemeinsam zu bearbeiten. Alle Arbeitnehmer, die an diesem Arbeitsmodell teilnehmen, verfügen über tiefgründiges Wissen und können deshalb in einem effizienten Team zusammenarbeiten. Bürokratische Vorgänge, die viel Zeit und Energie kosten, können vermieden werden. Dieses Arbeitsmodell macht es für Arbeitnehmer möglich, in Teilzeit zu arbeiten, ohne dass die Leistung des Unternehmens leidet.Vertrauensarbeitszeit, die sich an Ergebnissen orientiert, als erfolgreiches Arbeitsmodell
Bei diesem Arbeitsmodell liegt der Fokus nicht auf der Arbeitszeit, die im Büro oder am Schreibtisch verbracht wird. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse, die für den Unternehmenserfolg letztlich entscheidend sind. Das Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist groß, schließlich werden die Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung bearbeitet. Die Organisation in Arbeitsteams spielt eine wichtige Rolle. Jeder Mitarbeiter kennt seine Aufgaben und erledigt diese mit Präzision, sodass die Abteilungen exzellente Resultate erzielen. Die Vertrauensarbeitszeit gehört zu den Arbeitsmodellen, die sich besonders gut für Arbeitnehmer eignen, die auf Ergebnisse hinarbeiten.Die 4-Tage-Woche als erfolgreiches Arbeitsmodell
Vollzeitstellen werden heute weiterhin zum Großteil mit 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche berechnet. Die Woche besteht aus fünf Arbeitstagen und zwei Tagen Wochenende, die der Erholung dienen sollen. Studien haben gezeigt, dass Personen, die pro Woche vier Tage arbeiten und drei Tage Freizeit genießen können, glücklicher und gesünder sind. Daraus hat sich ein Arbeitsmodell entwickelt, das in Schweden bereits sehr erfolgreich umgesetzt wird.Die Produktivität der Mitarbeiter nimmt an den Wochentagen, an denen gearbeitet wird, deutlich zu. Die Aufgaben können konzentrierter bewältigt werden und die Ergebnisse sind vielversprechend. Familien, die mit dem Arbeitsmodell der 4-Tage-Woche leben, können ihre Freizeit flexibler gestalten und sich anderen Projekten widmen. Darunter fallen beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten, Sport und andere Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus haben die Eltern bei diesem Arbeitsmodell die Möglichkeit, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und Ausflüge zu planen.
Dies führt zu mehr Zufriedenheit, schont die Gesundheit und beugt somit psychischen wie körperlichen Krankheiten vor. Es ist auch bei einer solch verkürzten Woche möglich, 40 Stunden zu arbeiten. Möchte man dies nicht, so kann man seine Stelle auf 32 Wochenstunden reduzieren.