10 Tipps für das beste Headset


Wer das beste Headset für seine Zwecke sucht, kann mittlerweile aus dem Vollen schöpfen. Mit Kabel oder kabellos, In-Ear oder On-Ear, mit Mikrofon etc. Da kann es leicht sein, die Übersicht zu verlieren. Doch Achtung! Das „beste Headset“ ist vor allem eine Frage des Verwendungszwecks. Und gerade, wenn es auch oder primär im Job benutzt werden soll, sollte es folglich keine Zufallswahl sein, die allein nach ästhetischen Gesichtspunkten geht. Denn mit Blick auf die vielen Formfaktoren, in denen Headsets mittlerweile vorliegen, fehlt es auch nicht an funktionalen Erwägungen. Welches also das beste Headset ist, steht und fällt mit dem Verwendungszweck.

Worauf Sie auf der Suche nach dem besten Headset, um in Ihrem Büro, ausgestattet von Büromöbelblitz, achten müssen haben wir für Sie zusammengestellt.

1. Gutes Büro Headset für laute Großraumbüros

Gerade in besonders geräumigen Büros mit vielen Mitarbeitern kann ein hoher Geräuschpegel den Ton angeben. Wer sich da voll und ganz auf eingehende Videoanrufe, Webtelefonie oder mediale Inhalte konzentrieren muss, für den ist das beste Headset eines mit starkem „Noise Cancelling“. Das sind typischerweise On-Ear Kopfhörer, welche die umgebenden Geräusche gut dämmen; ausgestattet mit Mikrofonen, die dasselbe tun, sodass der Sprecher, selbst bei ungünstigen Umgebungsbedingungen, noch gut zu hören ist. Ein klassisches Anwendungsgebiet wäre ein Call-Center.

2. Bluetooth Multipoint – das beste Headset für Multitasking

Mit Bluetooth Multipoint lässt sich ein Empfangsgerät an zwei Quellen gleichzeitig anschließen. Diese werden gewissermaßen auf separate Kanäle gelegt und es kann (meist am Headset selbst) sofort der Kanal gewechselt werden. Ideal für Menschen, die regelmäßig zwischen Anwendungen, Anrufen, Konferenzen usw. springen können müssen.

3. Das beste Headset für mobile Ansprüche – In-Ear-Buds

Die kabellosen In-Ear-Buds sind nicht nur im Privatbereich immer beliebter. Da sie so wahnsinnig kompakt sind, sind sie leichter mitzuführen als irgendwelche anderen Kopfhörer. Das macht sie bspw. für Außendienstmitarbeiter interessant, die viel pendeln und nie genau wissen können, unter welchen Umgebungsbedingungen sie vielleicht ein wichtiger Anruf erreicht. Natürlich sind sie auch bestens geeignet, wenn man an der Arbeit und bei gleichförmigen Tasks nebenher ein wenig Musik hören will.

4. Mit Kabel – das beste Headset für Verlässlichkeit

Mittlerweile wird vieles, was einstmals ohne Kabel undenkbar war, kabellos. So auch immer mehr im Bereich der Kopfhörer und Headsets. Doch haben Headsets mit Kabelverbindung immer noch ihre Daseinsberechtigung. Denn Verbindungsprobleme sind hier, ein intaktes Kabel vorausgesetzt, nahezu kategorisch auszuschließen. Das macht kabelgebundene Lösungen immer noch zum Arbeitstier schlechthin, wenn viele Stunden direkt am Rechner zugebracht werden (kein Wunder, dass sie auch immer noch unter Gamern beliebt sind). Und für jene, die den Arbeitsplatz ab und zu mal ein paar Meter verlassen müssen oder mal kurz die Beine durchstrecken wollen, gibt es auch Optionen mit Wendelkabel, die etwas mehr elastische Reichweite gewähren.

5. Das beste Headset für sicherheitstechnisch sensible Arbeitsumgebungen

Wer in Bereichen arbeitet, in denen es geräuschvoll zugeht und in denen man aus Sicherheitsgründen auch akustisch aufmerksam bleiben muss, für den könnte ein sogenanntes Bone-Conduction-Headset spannend sein. Dieses bedeckt die Ohren nicht. Stattdessen wandert der Sound über den Schädelknochen. Umgebungsgeräusche können aber gleichzeitig immer noch wahrgenommen werden.

6. Das beste Headset für Langzeit-Nutzer sollte einfach zu reinigen sein

Gerade bei langfristig intensiver Nutzung ist das beste Headset oft jenes, das sich am besten reinigen lässt. Diesbezüglich sind vor allem On-Ear-Kopfhörer mit herausnehmbaren Ohrpolstern, die bei Bedarf ausgetauscht und gründlich gereinigt werden können, zu nennen. Die Ohrgesundheit wird es danken!

7. Das beste Headset für Schnäppchenjäger

Auch wenn die Kasse etwas klammer ist, gibt es mittlerweile brauchbare Optionen. Niemand muss viel Geld ausgeben, nur um einen guten Satz Arbeitskopfhörer zu bekommen. Das Jabra Elite 45h bspw. ist für unter 100 Euro zu haben, bietet dabei eine hervorragende Akkulaufzeit, ein großartiges Mikrofon sowie eine Garantie, die auch vor Regen und Staub schützt.

8. Das beste Headset im Kleinstformat mit Noise Cancelling

Ear-Buds, die immerzu als In-Ear-Kopfhörer daherkommen, sind oft ein zweischneidiges Schwert. Durch ihre Nähe zum Gehörgang sollen sie eigentlich nicht zu laut genutzt werden. Gleichzeitig schirmen sie nicht wirklich gut vor Umgebungsgeräuschen ab. Wer hier den besten Mittelweg sucht, ist mit Modellen von Bose gut beraten. Die Ear-Buds dieses Herstellers haben für Ear-Buds beeindruckendes Noise-Cancelling.

9. Das beste Headset für schnelle Bereitschaft

In vielen Headsets ist heute ein Akku verbaut. Entsprechend sind die Geräte nur so gut wie ihre Laufzeit pro Ladung, sowie wie ihre Ladezeit. Einige Hersteller (z. B. Sennheiser) bieten Optionen mit Schnellladefunktion an gängigen Anschlüssen, wie Mikro USB, an. Man weiß nie, wann es darauf ankommt.

10. Das beste Headset ist das richtige für deine Bedürfnisse

Die bisherigen Ausführungen sollten verdeutlichen, auf welche Attribute bei einem Headset zu achten ist. Sei dir über diese im Klaren und du wirst das beste Headset erkennen, wenn du es vor dir hast.