Erfolgreiche Kundengewinnung und -Bindung


Gerade für Startups steht zu Beginn der unternehmerischen Tätigkeit die Kundengewinnung an erster Stelle. Diese ist aber auch für etablierte Unternehmen zur Gewinnerhöhung wichtig. Dafür gibt es viele Maßnahmen, die allerdings während der Corona Pandemie eingeschränkt sind.

Sind die Kunden einmal gewonnen, ist es für die Firmen profitabler, diese Kunden durch diverse Kundenbindungsmaßnahmen ans Unternehmen zu binden als eine aufwändige Akquise zu betreiben. Wir stellen Ihnen hier erprobte Maßnahmen für die erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung vor.

Warum ist die Neukundengewinnung so wichtig?

Um erste Interessenten und Käufer für die eigenen Produkte zu finden, ist es wichtig, durch strategische Maßnahmen die Kundengewinnung anzukurbeln. Hierfür gibt es unterschiedliche aktive und passive Maßnahmen und Methoden, die wir weiter unten näher beschreiben. 

Die Kundengewinnung ist jedoch nicht nur zu Beginn der unternehmerischen Tätigkeit notwendig, sondern spielt durchgehend eine wichtige Rolle. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Das Unternehmen muss Kunden an neuen Standorten oder für neue Produkte gewinnen. 

Außerdem können durch die verschiedenen Maßnahmen der Kundengewinnung auch die Kunden ersetzt werden, die aufgrund interessanterer Produkte oder besserer Konditionen zur Konkurrenz abgewandert sind. 

Erfolgreiche Maßnahmen zur Kundengewinnung

Die Bandbreite der Maßnahmen für die erfolgreiche Kundengewinnung ist groß, jedoch derzeit wegen Corona etwas beschränkt, was Messen, Veranstaltungen oder Ähnliches angeht. 
Die bekanntesten Methoden sind:
•    Telefonakquise (Achtung: die Kunden müssen ihr Einverständnis zur Akquise schriftlich erteilt haben, ansonsten drohen Bußgelder).
•    Schriftliche Werbeinfos (Prospekte, Flyer oder persönliche Anschreiben). 
•    E-Mail-Werbung ist ebenfalls nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Empfängers möglich.
•    Marketing über Freundschaftsempfehlungen, die sozialen Medien sowie Online Marketing durch Suchmaschinenoptimierung (SEO).
•    Messen, Netzwerkveranstaltungen, Vorträge und Workshops
•    Werbeanzeigen in Printmedien (Tageszeitung, Fachzeitschriften)
•    Plakate
•    Kino- und Radiowerbung
•    Online-Bewertungen auf diversen Portalen

Wichtige Aspekte der Kundengewinnung

Besonders effektiv ist die Kundengewinnung, wenn sie sich an die richtige Zielgruppe richtet, daher sollten Sie im Vorfeld eine Zielgruppenanalyse durchführen. Es bietet sich auch stets an eine Kundengewinnung durchzuführen, wenn interessierte potenzielle Kunden Ihr Unternehmen kennenlernen.

Hierfür bieten sich Führungen durch die Produktion (bei Lebensmitteln mit Verkostung), ein Tag der offenen Tür oder ein verkaufsoffener Sonntag an. Möglichst mit einem Begleitprogramm, das auch Kindern Spaß macht.

Bei so einem Event sollten Sie sich von der besten Seite zeigen und Ihren Kunden zeigen, dass Sie über eine moderne und effektive Büroausstattung verfügen. Es hinterlässt einen guten Eindruck, wenn die Kunden von ansprechendem Mobiliar im Warte- oder Empfangsbereich begrüßt werden.

Bei Büromöbel Blitz finden Sie alle Arten von Empfangsmöbeln, aber auch moderne und ergonomische Büromöbel sowie Schulungsmöbel, die sowohl für Besprechungszimmer als auch Veranstaltungsräume und Kantine ideal sind. Wenn Sie Fragen hierzu haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Die digitale Kundengewinnung 2021

ktuell ist es hilfreich, viele Maßnahmen zur Kundengewinnung auf digitale Art und Weise durchzuführen, da die Pandemie die Möglichkeiten der Kundengewinnung einschränkt. E-Commerce ist jedoch ohnehin auf dem Vormarsch, sodass diese Kundengewinnungs-Methoden auch später weiterhin genutzt werden können.

Ein wichtiger Punkt dabei ist es, die Kunden über die Webseite anzulocken und durch eine hervorragende Präsentation und viel Informationen ein digitales Einkaufserlebnis zu bieten. Hilfreich sind hier Videobeiträge über Produktpräsentationen, einen angeschlossenen Shop sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit einem persönlichen Ansprechpartner für Rückfragen. 

Empfehlenswert sind auch Angebote wie Newsletter oder andere Bonusinformationen, die die Kunden abonnieren können. Dadurch erteilen sie auch ihre Zustimmung für weitere Werbemaßnahmen und Anschreiben, sodass Sie hier völlig legal Werbung versenden können. 
 

Kundenbindungsmaßnahmen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kunden an das Unternehmen zu binden. Häufig ist zu beobachten, dass – beispielsweise im Einzelhandel – auch das besonders freundliche Personal der Magnet für die Kundschaft ist, ganz nach dem Motto: Ich kaufe bei Freunden. 

Allein diese Tatsache zeigt bereits, dass der Kunde sich in einer freundlichen Atmosphäre wohlfühlt. Dies spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle für regelmäßige Einkäufe.

Grundsätzlich sind folgende Kundenbindungsinstrumente wichtig:
•    Wichtigstes Element ist ein hervorragender Service. Kompetenz, Freundlichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und der Umgang mit  Reklamationen spielen hier eine große Rolle.
•    Bonusprogramme aller Art, Punktesysteme und Coupons sind sehr beliebt.
•    Personalisierungen in den Onlineshops sorgen für noch bessere Produktempfehlungen und gezielte Angebote für die jeweiligen Kunden.
•    Kundenfeedback durch Fragebogen oder App zeigen verbesserungswürdige Schwachpunkte auf.
•    Cross-Selling, also Zusatzprodukte anbieten, die zum eigentlichen Produkt passen und dem Kunden Wege zu anderen Unternehmen sparen.


FAZIT: Es stehen Ihnen ausreichend viele effektive Maßnahmen zur Verfügung, um Kunden zu gewinnen und zu halten!